online.newsletter 8/23

Liebe Fotofreundinnen, liebe Fotofreunde,

heute am 5. August habe ich wieder einmal die Leica-Welt in Wetzlar besucht und mir dort zwei sehr unterschiedliche Präsentationen angesehen. Zum einen die Ausstellung des britischen Fotografen Rankin, der durch seine beeindruckenden Portraits bekannt ist – und zum anderen eine ,Freiluft- Ausstellung‘ des deutschen Landschaftsfotografen Norbert Rosing. So unterschiedlich wie die Themen der beiden Fotografen sind, so unterschiedlich ist die Art der Präsentation ihrer Werke. Rankin’s Arbeiten werden im Ernst Leitz Museum gezeigt, die Arbeiten von Norbert Rosing im angrenzenden Leitz-Park Wald.

Ein Besuch beider Ausstellungen sollte einem die kurze Fahrt nach Wetzlar wert sein. Ich denke mir, dass man hier sehr unterschiedliche Einblicke in die zeitgenössische Fotografie bekommt.

Rankin: Zeitsprünge – Ausstellung des britischen Starfotografen

Ebenso elegant wie provokativ, so dynamisch wie cool, so kreativ wie stilbildend: das Werk des britischen Starfotografen Rankin hat viele Facetten und längst zählt er zu den gefragtesten und einflussreichen Fotografen unserer Zeit. Die Ausstellung „Rankin – Zeitsprünge“, die vom 26. Mai bis zum 27. September 2023 im Ernst Leitz Museum präsentiert wird, gibt spannende und überraschende Einblicke in sein grandioses Werk. Hier werden einige seiner besten Aufnahmen aus über dreißig Jahren vorgestellt. So finden sich in der Ausstellung viele ikonische Porträts und Celebrity-Shots, die längst Zeitgeschichte geschrieben haben, krachbunte Beauty- und klassische Modeaufnahmen, ebenso wie Beispiele aus seinen tiefgründigen konzeptionellen Serien. Unter dem Titel „Zeitsprünge“ verbinden sich die Motive aus den 1990er- bis 2000er Jahren dialogisch mit brandneuen und noch nie veröffentlichten Aufnahmen aus 2023.

Norbert Rosing: Meine Wildnis – Beeindruckende Naturaufnahmen im Leitz-Park Wald

Der für seine außergewöhnlichen Landschafts- und Tieraufnahmen bekannte Fotograf Norbert Rosing hat eine große Jugendliebe wiederentdeckt: die Schwarz-Weiß-Fotografie. Mit dem Blick und dem Gefühl für besondere Stimmungen sowie der Leica M Monochrom im Gepäck, hat er Augenblicke in der Natur gesucht, gesehen und großartig in Szene gesetzt. Einige dieser besonderen Aufnahmen präsentieren wir ab dem 6. August im an den Leitz-Park Wetzlar angrenzenden Leitz-Park Wald.

Durch den Verzicht auf Farbe, abstrahiert Rosing die wilde Schönheit von Wasser, Wald und Felsen und lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf Strukturen. Der Kontrast von Licht und Schatten ebenso wie der gekonnte Einsatz gestaltender Elemente fesseln die Aufmerksamkeit des Betrachters. Seine Bilder zeigen die mystische Schönheit von Felsen und Wald, Wasser und Eis. Es sind Bilder geheimnisvoller Orte, die Sehnsüchte wecken und in denen Sagen und Märchen lebendig werden.

Rosing: „Seit Jahren durchstreife ich die Wälder und Felsengebirge Deutschlands. Immer auf der Suche nach Motiven, die zwar alltäglich erscheinen aber so noch nicht fotografiert wurden. Ich versuche Bäumen eine Persönlichkeit zu geben und ihnen mit Demut zu begegnen. Besonders die alten Methusalems, die alten ehrwürdigen Bäume, haben es mir angetan.“

Siegen, 6. August 2023
Bilder und Beitragstext Kruno Schmidt (1. Vorsitzenden des Fotokreises Siegen)